Das pädagogische Geschehen in unserem Kindergarten ist geprägt von der 1919 begründeten WALDORFPÄDAGOGIK. Sie beruht auf dem Menschenbild der Anthroposophie Rudolf Steiners. Wir sehen im Kind nicht nur ein biologisches Wesen, sondern haben eine ganzheitliche Sichtweise, in welcher wir jedes Kind mit den Lebenskräften, seiner Seele und einer einmaligen Persönlichkeit begabt sehen. In den Grundlagen der anthroposophischen Wissenschaft ist diese Sichtweise differenziert beschrieben.
Die Erzieherinnen haben neben der staatlichen Anerkennung die Waldorferzieherausbildung absolviert, und nehmen regelmäßig mehrmals im Jahr an Fortbildungen und Tagungen teil, um ihre Kenntnisse zu erweitern und zu vertiefen. Ein wesentlicher Arbeitsschwerpunkt der Waldorferzieher/Innen ist die konsequente eigene Fortbildung und Selbsterziehung. Die Waldorfpädagogik sieht in jedem Kind- ungeachtet seiner sozialen, ethnischen und religiösen Herkunft- eine einmalige, unantastbare Individualität, die schon vor der Geburt und Konzeption existiert hat. Sie bringt aus ihrer Vergangenheit ein ganz persönliches Schicksal in das jetzige Erdenleben hinein, verbunden mit noch verborgenen und dem Kinde selbst nicht bewussten Begabungen für die Zukunft, die erst im späteren Leben nach und nach hervortreten. In einer stufenförmigen Entwicklung des Kindes in etwa sieben Jahren kann sich eine ganzheitliche Ausbildung des Menschen im physischen, seelischen und geistigen Bereich vollziehen mit dem Ziel, in Freiheit eine umfassende Verwirklichung des individuellen vorgeburtlich mitgebrachten Lebensmotivs zu finden.
Wir gehen davon aus, dass sich unsere Kinder ihre Basiskompetenzen auf dem Weg der Nachahmung erwerben. Aus diesem Grunde gestalten wir den Erlebnisraum der Kinder so, dass die Kinder sinnvolle und lebensechte Tätigkeiten der Erwachsenen vor Augen haben. So wird das Frühstück, bestehend aus vollwertigen Lebensmitteln, im Gruppenraum zubereitet, bei dem jedes Kind mithelfen kann.
Zur Unterstützung der Zeitempfindung der Kinder und zur Pflege ihrer Lebenskräfte ist der Tageslauf im Kindergarten rhythmisch gegliedert. Kreative lebhafte Zeiten, wie das Freispiel wechseln mit ruhigen, geformten Phasen wie dem Morgenkreis oder dem Märchenkreis ab. Mit einer besonderen Prägung und einem besonderen Angebot hat jeder Wochentag seinen ganz eigenen Charakter, so gibt es den Aquarellfarben-, den Back-, den Wandertag usw.